Artikelbild

Fragen über Fragen…

Hier gibt es Antworten

Wie bestelle ich eine Bio-Kiste?

Die Bio-Kiste kann ganz einfach über unser Online-Bestellformular, per Mail oder telefonisch (05522 311 07) bestellt werden.

Wann bekomme ich meine erste Bio-Kiste?

Sobald du uns das ausgefüllte und unterschriebene SEPA-Lastschriftformular zurück geschickt hast, ist deine Bestellung gültig. Sofern dies bis montags, 13 Uhr, geschieht, erhälst du deine erste Kiste noch in der selben Woche.

Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?

Nein, du kannst bei deiner Bestellung auch einen Abstellplatz angeben. Dieser sollte allerdings vor Regen und direkter Sonne geschützt sein, damit dein Gemüse auch frisch bleibt.

Wie groß ist die Bio-Kiste?

Es gibt eine große und eine kleine Kiste. Die kleine Kiste enthält 7 Portionen Bio-Gemüse, die große Bio-Kiste 10. Eine mögliche Zusammenstellung für die kleine Kiste wäre ein Kopfsalat, eine Gurke, ein Lauch, ein Bund Karotten, ein Sack Buschbohnen, ein Stangensellerie und Zwiebeln. Die große Kiste könnte beispielsweise mehr Karotten, mehr Zwiebeln und zusätzlich noch eine Aubergine, Paprika sowie einen Sack Kartoffeln beinhalten.

Kann ich zwischen den Kistengrößen wechseln?

Natürlich! Wenn du zum Beispiel deine Freunde beim anstehenden Grillfest mit unserem leckeren Gemüse verköstigen möchtest, liefern wir dir auch gerne eine große Kiste. Genau wie bei einer Unterbrechung solltest du uns aber bis spätestens montags um 13 Uhr Bescheid geben, damit wir die Änderung noch in derselben Woche berücksichtigen können.

Kann ich die Bio-Kiste auch nur jede zweite Woche beziehen?

Ja klar! Einfach bei der Bestellung Bescheid geben und das knackige Bio-Gemüse wird nur 14-tägig geliefert.

Was kosten die beiden Kisten und wie bezahle ich diese?

Die kleine Bio-Kiste kostet wöchentlich 15,5 € und die große Kiste 19,9 €. Darin enthalten sind bereits der Transport und die Verpackung. Die Kosten für die Bio-Kiste werden im Nachhinein von deinem Konto abgebucht – ein von dir ausgefülltes und unterschriebenes SEPA Lastschrift-Mandat macht dies möglich.

Ist das wirklich alles Bio?

Ja! Komm´doch vorbei und vergewissere dich selbst! Wenn keine Zeit dafür bleibt, garantieren BIO AUSTRIA, regelmäßig durchgeführte Kontrollen und Bauer Karl sowie Bäuerin Brigitte für die Bio-Qualität unserer Produkte.

Was mache ich mit mir unbekanntem Gemüse?

Für dieses Problem haben wir eine Lösung parat – jede Woche werden speziell an das gelieferte Gemüse angepasste Rezepte mitgeschickt. Wir freuen uns auch immer wieder über Rezeptvorschlägen von eurer Seite – seien die Gerichte noch so exotisch oder aber bodenständig. Danke!

Kann ich die Lieferung der Bio-Kiste unterbrechen?

Fährst du in den Urlaub / auf Geschäftsreise / liefert der Garten viel gutes Gemüse oder hast du eine Gemüse-Überdosis? Dann einfach bis montag um 13 Uhr vor der Auslieferung Bescheid geben und wir unterbrechen die Lieferung.

Dieses Gemüse mag ich nicht!

Gibt es ein Gemüse, das dir überhaupt nicht schmeckt und sich trotzdem in der Bio-Kiste findet? Da wir die Bio-Kisten je nach Saison und Verfügbarkeit des Gemüses zusammenstellen, bitten wir dich unliebsames Gemüse an Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder Freunde zu verschenken. Bekanntlich sind Geschmäcker so verschieden wie die Leute und wir sind uns sicher, es findet sich ein dankbarer Abnehmer!

Wie schaut es im Winter aus?

Über den Winter liefern wir nur eingeschränkt. In der Regel gibt es jeweils eine Dezember-, Januar- und Februarkiste. Danach erfolgt eine Pause bis zum Start der neuen Saison Ende April/Anfang Mai.

Kann ich bei euch am Hof vorbeikommen?

Über jede Besucherin und jeden Besucher freuen wir uns ganz besonders. Mitten im Dorfkern von Meiningen gelegen, bietet sich unser Hof auch für einen Besuch an. Du bist sehr herzlich eingeladen unsere Ställe, Tiere, unser bzw. dein Gemüse zu besichtigen und uns mit Fragen zu löchern.
Wir haben sogar einen eigenen Rundgang entwickelt, auf dem man viel Wissenswertes über die biologischen Landwirtschaft und unsere Philosophie erfährt.
Er eignet sich auch für Kinder wunderbar, denn mit Bildern, Quizfragen und kleinen Aufgaben kann man den Bio-Bauernhof ganz spielerisch erleben.

Produziert der Lisilis Biohof nur Gemüse?

Neben Gemüse produzieren wir eine Vielfalt von Bio-Produkten. Milchprodukte, Eier, Mehle, Nudeln, Säfte, Schnäpse, Wurstwaren, Fleisch von unseren Bio-Schweinen und Bio-Rindern (auf Anfrage) und vieles mehr gibt es in unserem Hofladen. Wir freuen uns auf euren Besuch!